Wissensproduzenten in der Bringschuld: Wie erhöhe ich das Wirkungspotenzial wissenschaftlicher Texte?

Ursprünglich Veröffentlicht am 18.12.2017 auf dem SocialScienceWorks Blog (URL: http://socialscienceworks.org/2017/12/wissensproduzenten-in-der-bringschuld-wie-erhoehe-ich-das-wirkungspotenzial-meiner-texte/)   Luftverschmutzung korreliert mit der Qualität unserer Reden und Texte, las ich kürzlich in einer Studie. Ein Luftverschmutzungswert über 15 Mikrogramm pro Kubikmeter verschlechtere unsere Schreibqualität erheblich. Ich wohne derzeit in Berlin. Würde ich also auf die Verbesserung der Luftqualität warten, um bessere Texte schreiben… Weiterlesen Wissensproduzenten in der Bringschuld: Wie erhöhe ich das Wirkungspotenzial wissenschaftlicher Texte?

Werbeanzeigen

Wege zu wirkungsvollen Texten: Was uns Aristoteles dazu sagen kann

Schreiben sei ein Talent, heißt es oft. Entweder man bringe es von Hause aus mit oder eben nicht. Ich bin da anderer Ansicht: Es braucht keine besonderen Fähigkeiten oder Talente -- schon gar keine schwarze Magie -- um einen guten Text aufzusetzen. Vollkommen ausreichend ist es, sich wichtiger, struktureller Elemente bewusst zu werden. Aristoteles --… Weiterlesen Wege zu wirkungsvollen Texten: Was uns Aristoteles dazu sagen kann